Film und Diskussion

Film und Diskussion: RÜCKKEHR NACH REIMS

In seinem autobiografisch geprägten Sachbuch »Rückkehr nach Reims« (2009) beschrieb der Soziologe Didier Eribon ausgehend von seiner Familiengeschichte die Historie der französischen Arbeiterschaft im 20. und 21. Jahrhundert. Seine Texte bilden die Grundlage eines reichhaltigen und ausgezeichnet montierten Dokumentarfilms, der Eribons Ausführungen mit Archivmaterial und Filmausschnitten zur umfassenden Studie verbindet. Im ersten Teil eine berührende Annäherung an Eribons Großmutter und andere unterdrückte Frauen in einem patriarchalen System, ist der zweite sachlicher und nennt Gründe für den politischen Umschwung vieler Arbeiter hin zu rechten Parteien. (filmdienst.de)

Die filmische Erzählung entsteht aus dem Zusammenspiel einer zusammengestellten Chronologie von Ereignissen bis heute, zeitgeschichtlicher Archivaufnahmen unterschiedlichster Art, Fotos sowie Filmausschnitten. RÜCKKEHR NACH REIMS verquickt kollektive und individuelle Geschichten, Realität und Fiktion. (arte)

Am Mittwoch, den 11. Mai

um 19 Uhr im Kino 8 1/2

Unsere Kooperationspartner: Griechenland-Solidarität Saarbrücken | Kino 8 1/2 | Heinrich Böll Stiftung Saar | Rosa Luxemburg Stiftung

calendar_clock Datum & Zeit
11.05.2022 19:00
-
21:00 Uhr
deutscher_buchhandlungspreis_logo_2019_mit_zusatz_retina.jpg
buchhandlungspreis.jpg
deutscher_buchhandlungspreis_logo_2024_254.png
banner_neustart-kultur.png