Silvia Bovenschen: Älter werden

Abholstation

Neu hinzugekommen ist die Möglichkeit der Abholung von bestellten Büchern an unserer "Abholstation"

Die Abholstation ist in der Karwoche "geöffnet": Montag bis Donnerstag von 12 bis 18 Uhr.

In der Woche nach Ostern: Mittwoch bis Freitag von 12 bis 18 Uhr

Für die Abholung gilt:

  • vorne an der Ladentür klopfen und dann die Bücher im Buchladenhof entgegennehmen
  • bitte 2 Meter Abstand zu uns und anderen halten
  • keine Barzahlung, eine Rechnung liegt bei

Altern. „Das Wissen, dass die Zukunft kürzer sein wird als die Vergangenheit.“ Silvia Bovenschen hat als „alternde behinderte Mehrfachkranke“ (sie hat seit vierzig Jahren Multiple Sklerose) vielleicht eine besondere „Qualifikation“ zum Thema zu schreiben. Ihr Buch stellt in kleinen Texten, mal mit, mal ohne Überschriften, manchmal nur in kurzen Gedankensplittern, ihre Überlegungen, Beobachtungen und Erinnerungen zusammen. Man kann das Buch vorne beginnen oder darin blättern und an irgendeiner Stelle in die Notizen und Aufzeichnungen einTauchen.
Mit Lust habe ich die nachdenklich machenden, of auch beunruhigenden, klugen Erkenntnisse und Einsichten gelesen. Sie sind so überraschend gelassen, humorvoll, manchmal lapidar, ohne jede Larmoyanz in einer eleganten Sprache geschrieben. Auch wenn Bovenschen ohne Scheu das unausweichliche Ende des Altwerdens nicht aus dem Blick verliert , auch wenn Melancholie ab und an durchscheint, so macht dieses Buch doch Mut, ja fast gute Laune – es kann zum uentbehrlichen Begleiter für die kommenden Jahre werden. Und dabei werden sich die Lieblingstextstellen mit älter werdendem Blick sicherlich ändern … (A. Mantwill)

“Was tue ich hier? Geht es um die Rettung meines altgewordenen Ichs ? Was habe ich mit diesem Lügengespinst meiner erinnerten Ich-Legende zu tun? Bin ich das und nur das? Aus irgendeinem Grund benötigt mein Geist diese Kontinuitätsveranstaltung. Ich bin eine fragwürdige Erinnerungs-geschichte. Ich bin ein bündelndes rückkoppelndes Als-ob, das sich eine fragwürdige Erinnerungsgeschichte schafft, um dann aus ihr zu bestehen…”

Bovenschen, Silvia (Dr.)
Fischer, S. Verlag GmbH
ISBN/EAN: 9783596175321
11,00 € (inkl. MwSt.)