Frances Greenslade: Der Duft des Regens

Abholstation

Neu hinzugekommen ist die Möglichkeit der Abholung von bestellten Büchern an unserer "Abholstation"

Die Abholstation ist in der Karwoche "geöffnet": Montag bis Donnerstag von 12 bis 18 Uhr.

In der Woche nach Ostern: Mittwoch bis Freitag von 12 bis 18 Uhr

Für die Abholung gilt:

  • vorne an der Ladentür klopfen und dann die Bücher im Buchladenhof entgegennehmen
  • bitte 2 Meter Abstand zu uns und anderen halten
  • keine Barzahlung, eine Rechnung liegt bei

Auch wenn der Originaltitel Shelter (Zuflucht) den Kern dieses Buches sehr gut trifft, spricht der deutsche Titel Der Duft des Regens einen wichtigen Zug dieses Romans an. Greenslades Werk ist ein sehr sinnlicher Roman, in dem nicht nur der Regen duftet. Die kanadische Wildnis mit abgelegenen Siedlungen, einsamen Pisten, mit Wäldern, Flüssen, Kräutern und Blumen ist neben der Familie Dillon der große Darsteller in diesem Buch. Ein Darsteller, der sicher einen literarischen Oscar für die beste Nebenrolle verdient hat.

Mitten in den kanadischen Wäldern wachsen die beiden Schwestern Maggie und Jenny in einem gottverlassenen Kaff auf. Die Dillons sind eine einfache aber glückliche Familie; während der Vater im Sägewerk arbeitet, findet die Mutter oft Zeit für Ausflüge mit den Kindern in die Wildnis. Doch Maggie macht sich ständig Sorgen um das Wohl ihrer Familie und eines Tages werden ihre schlimmsten Befürchtungen wahr. Nach dem Tod des Vaters lässt die Mutter ihre Töchter bei Bekannten zurück, um Arbeit zu suchen. Doch ihre Briefe werden im Lauf der Zeit seltener und bleiben schließlich ganz aus. Die beiden Schwestern sind auf sich allein gestellt und Jahre vergehen, bis sich Maggie endlich auf die Suche nach ihrer Mutter machen kann.

Als der Blues begann hieß vor Jahren ein Bestseller von Janice Deaner und an dieses Buch hat mich der großartige Erstling der kanadischen Autorin Frances Greenslade auf Anhieb erinnert, auch wenn die Ähnlichkeit eher oberflächlicher Natur ist. Aber vielleicht ist es auch einfach der warmherzige und mitfühlende Ton dieser Geschichte, der so an Janice Deaners Blues erinnert. (P. Philippi)

Greenslade, Frances
Insel Verlag
ISBN/EAN: 9783458359555
9,99 € (inkl. MwSt.)